Warum Mode Management studieren?
Fashion, Luxusgüter und globale Marken. Global Brand & Fashion Management verbindet die facettenreiche Modewelt mit spannenden Themen aus Management, Betriebswirtschaft und Marketing. Vom Einkauf bis zur Vermarktung lernst du wie Marken aufgebaut und Kaufentscheidungen getroffen werden. Du entwickelst kreative Konzepte für die Vermarktung und bereitest Produkteinführungen vor. Die Welt der Mode ist international, individuell, inspirierend und ständig im Wandel. Studierende lernen auf diesen Wandel zu reagieren und selbst Trends und Impulse zu setzen.
Entdecke die Faszination von Mode und Marke und informiere dich über Studieninhalte, Studienmodelle und Berufsperspektiven.
Wer sollte Mode Management studieren?
Du hast eine Leidenschaft für Mode- und Lifestyle-Themen und Betriebswirtschaft im Kopf? Du bist kommunikativ und besitzt ein Gespür für Trends und möchtest in der internationalen Modebranche durchstarten, ohne selbst Mode zu entwerfen? Genau dann ist ein Studium im Bereich Fashion Management genau das Richtige für dich.
Deine Fähigkeiten
Wirtschaftliches Denken |
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Analytisches Denken |
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Kommunikation |
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Kreativität |
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Du hast Interesse an:
- Mode und Lifestyle
- Markenkommunikation und Strategieentwicklung
- Marketing und Produktmanagement
- Trendforschung
Auf dieser Seite findest du folgende Informationen zu International Management:
Studienmodelle und Studiengänge im Bereich Modemanagement
Das Modemanagement Studium kannst du an der ISM auf Bachelor- und auf Masterebene absolvieren.
Vollzeit
- Bachelor
- B.A. Global Brand & Fashion Management
- Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin (Deutsch/Englisch)
- Master
- M.A. Luxury, Fashion & Sales Management
- Hamburg, Köln (Deutsch/Englisch)
- München, Berlin (100 % Englisch)
Berufsbegleitend
- Bachelor
- B.A. Business Administration · Sales & Marketing Management
- Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Berlin
Fernstudium
- Bachelor
- B.A. Marken- & Modemanagement
- Unabhängig von Ort und Zeit – flexibel & digital
Du weißt noch nicht genau, ob ein Vollzeit, berufsbegleitendes oder ein Fernstudium für dich besser geeignet ist? Kein Problem, vereinbare einfach ein Beratungsgespräch bei der Studienberatung und finde das Studium, dass in dein Leben passt.
Studieninhalte im Fashion Management Studium
Marken- und Fashion-Management befasst sich mit Marken und Fashion im globalen wirtschaftlichen Kontext. Die Marke steht im Fokus und zwar für Hersteller wie z.B. Unternehmen der Luxusgüter- und Fashionbranche oder der Konsumgüterindustrie als auch für Handelsunternehmen. Die beiden Teildisziplinen Brand Management und Retail & Distribution sind ein fester Bestandteil in deinem Studium. Der Studiengang ist nicht nur auf den Bereich Fashion ausgerichtet, sondern beinhaltet zugleich Inhalte und Herausforderungen außerhalb der Textilindustrie z.B. von Luxusgütern wie PKWs oder Schmuck.
Basiskompetenzen
- BWL
- Marketing
- Recht
- Business Englisch
- Unternehmensführung
- Controlling
- Projektmanagement
Modespezifische Themen
- Modetheorie
- Markenmanagement
- Fashion Management
- Design- und Produktentwicklung
- Markenrecht
- Merchandising
- E-Tailing
Marken Management befasst sich mit dem Marketing von Luxusgütern und Fashion, z.B.:
- Kundenbindungs- und Kundenbeziehungsmanagement
- Auswertung und Analyse von Kundendaten
- Preisfestsetzung
- Design und Produktentwicklung
- Einflussmöglichkeiten der Werbung, Kommunikation und Mediaplanung
- Konsumentenverhalten z.B. Psychologie der Kaufentscheidung, Käufermotivationen
Retail & Distribution befasst sich mit dem Marketing von Luxusgütern und Fashion, z.B.:
- Distributionsnetzwerken und Geschäftsmodellen, u.a.: Supply Chain Management, E-Luxury und Fashion Distribution (Shop in Shop, Multilabel Stores oder Concept Stores)
- Einkauf und Verkauf von Luxusgütern und Mode
- Einkaufsprozesse
- Visual Merchandising
- Customer Service
- Einkaufsplanung und -steuerung
Praxisprojekte
Damit Studierende einen direkten Einblick in die Mode- und Markenwelt erhalten und die Herausforderungen im Markt kennenlernen, veranstaltet die ISM regelmäßige Praxisprojekte mit bekannten Marken wie PUMA, LVMH, Benefit, Prada oder Carrolina Herrera.
Tauche in die Welt von PUMA ein – einer der schnellsten Sportmarken der Welt
In der Veranstaltungsreihe Recruitment & Training Strategies erhalten Studierende aus dem Studiengang M.A. Luxury, Fashion & Sales Management einen faszinierenden Einblick in moderne HR Strategien, Employer Branding und das Recruiting von PUMA. Neben Tradition, Innovation, Nachhaltigkeit und Lifestyle-Trends legt das Unternehmen viel Wert auf die Weiterentwicklung bestehender Fertigkeiten, das Aufbauen neuer Fähigkeiten und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter.
Was es heißt, für PUMA zu arbeiten und den Spirit der Sportmarke zu leben, erfahren die Studierenden in interaktiven Vorlesungen. Um das theoretische Wissen auf die Praxissituation anzuwenden, erhalten die Studierenden drei Cases und präsentieren ihre Ideen und Konzepte unserem Kooperationspartner PUMA.
Einblicke in die digitale Transformation der Luxusmarke Montblanc
Mit Füllfederhaltern ist das Unternehmen Montblanc bekannt geworden und blickt auf eine beeindruckende Tradition zurück bei der die täglichen Routinen der Konsumenten begleitet werden konnten. Heute haben sich diese Routinen drastisch verändert und während sich die Marke auf ihre traditionellen Werte stützt, nutzt das Unternehmen die digitale Transformation für sich. Wie Montblanc sich kundenzentriert auszurichtet und neue Produktbereiche erschließt, haben die ISM-Studierenden des Masterstudiengangs Luxury, Fashion & Sales Management mit Studiengangsleiterin Prof. Dr. Christiane Beyerhaus in einem Gastvortrag erfahren.
Dabei integriert die Marke ihre alte DNA, erweitert und digitalisiert das Produktportfolio und setzt für Wachstum auf Smart Watches und Headphones. Die Marke positioniert sich kundenzentriert und mit neuen Markenwerten. Mit dem Slogan „What Moves You, Makes You“ greift das Unternehmen aktuelle Themen auf und zeigt, was Luxury Business Lifestyle heutzutage bedeutet. Ein interessanter Austausch und praxisnaher Einblick in die Bereich Marke, New Tech und Transformation.
Karriereaussichten und Einblicke in mögliche Berufsfelder
Die Einstiegsmöglichkeiten sind vielfältig. Ob Marketing, Sales, Einkauf oder z.B. Trendscouting – durch die Kombination aus betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Mode- und Marken-Know-how stehen dir viele Türen offen. Marketing Manager, Store Manager, Produktmanager und Brandmanager sind nur einige Berufe, für die du bestens gerüstet bist. Strebst du eine leitende Position in einem globalen Unternehmen an, erhöhen sich mit einem Master-Abschluss deine Chancen auf einen spannenden Job im Mode Management.
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Alles was du wissen musst:
- Infos zu den Studiengängen und -inhalten
- weltweit studieren mit dem integrierten Auslandssemester
- Praxis hautnah
- Karriereperspektiven
- Erfahrungen von aktuellen Studierenden
Medien & Kommunikationsbranche
- Werbeplanung und -Konzeptentwicklung
- Unternehmenskommunikation
- Gestaltung und Wirkung von Kommunikation
- Public Relations
Handelsmanagement
- Retailmanagement
- Store Management
- Einkaufsmanagement
- Abteilungsleitung
Vertrieb
- Key Account
- Area Management
- Business Development
- Expansion Management
Jobs und Karriere im Bereich Modemanagement
Nach dem Studium stehen dir vielfältige Karrierewege offen. Unsere ISM-Absolventen geben dir einen kleinen Einblick.
M.A. Luxury, Fashion & Sales Management
Jennifer Deuse
"Durch das Studium an der ISM wurde ich hervorragend auf den Einstieg in die Arbeitswelt vorbereitet. Dank der Kombination aus Vorlesungen, Workshops und Unternehmensbesuchen konnte ich sowohl theoretische als auch praxisnahe Einblicke in die Bereiche Marketing und Sales erhalten. Zudem habe ich die Chance genutzt, einen Doppelabschluss in Schottland zu erwerben. In meinem Job als Unternehmensberaterin kann ich nun tagtäglich meine Skills und die erlernten Inhalte im Bereich Führung, BWL und Marketing anwenden."
- Aktuelle Position: Management Consulting Analyst, Accenture GmbH
M.A. Luxury, Fashion & Sales Management
Alumni Jasmin Sareyka
Erfahre, welche Studieninhalte Jasmin bei ihrem Berufseinstieg geholfen haben: "Eine Vielzahl praxisorientierter Gruppenprojekte und der stetige Bezug zur Modeindustrie vermittelten nicht nur das nötige Fachwissen, sondern halfen mir dabei, wichtige Soft-Skills wie z.B. Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen weiterzuentwickeln. Für meinen Einstieg im Bereich der Markenkommunikation sind dies wichtige Assets, da insbesondere der Kontakt zu internationalen Fashion Partnern im Vordergrund steht."
- Aktuelle Position: Associate Manager Shop Management & Brand Relations bei der Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf
- Einsstiegsposition: Praktikantin Shop Management bei Fashion ID GmbH & Co. KG
Gute Gründe für ein Modemanagement Studium an der ISM
Wenn man sich in der Hochschullandschaft umsieht, fällt auf, dass ein Studium im Bereich Modemanagement größtenteils von privaten Hochschulen und Akademien/Modeschulen angeboten wird. Jeder Anbieter setzt hierbei eigene Schwerpunkte. Dies kann z.B. Modedesign, Textilmanagement oder Luxury Management sein.
Praxiserfahrung
Der Vorteil einer privaten Hochschule besteht darin, dass das Studium oft sehr praxisnah ist. Viele Dozenten der International School of Management kommen z.B. aus der freien Wirtschaft und können Praxiserfahrung bei Unternehmen wie Montblanc, Hugo Boss, Procter & Gamble, Cartier oder der Douglas Holding unmittelbar an dich weitergeben.
Auslandssemester
Paris, London oder doch New York? Um international erfolgreich durchzustarten, ist es sinnvoll, die internationale Modewelt hautnah zu erleben. Durch Partnerschaften mit Hochschulen kannst du im integrierten Auslandssemestern wertvolle Erfahrungen sammeln und die erbrachten Studienleistungen im Ausland werden zu 100 % angerechnet. Dadurch kannst du dein Studium in der Regelstudienzeit abschließen.
Exkursionen
Einblicke in Unternehmen und Veranstaltungen sind wichtige Bestandteile des Studiums. Auf der Berliner Fashion Week konnten Studierende der ISM die Trends von morgen live erleben und einen faszinierenden Einblick in Kollektionen und Präsentationen erhalten sowie wertvolle Kontakte knüpfen.
Workshops
Der gute Kontakt zur Wirtschaft zeigt sich auch in den Workshops und Vorträgen von namenhaften Personen und Unternehmen. Im Marketing-Workshop mit adesso erfuhren ISM Studierende aus Hamburg im Austausch mit adesso alles über neue Inbound Marketing und Buyer Persona Innovationen und Marketing-Trends.
Ich habe mich für das Auslandssemester am London College of Fashion entschieden, da das Fashion Business Programm zwar den Management Aspekt beinhaltet, jedoch aber der Fokus auf der Modebranche liegt. Dadurch habe ich Kurse wie Fashion Entrepreneurship, Fashion Drawing und Trend Forecasting. An meinem Studium in London hat mir bisher sehr gut gefallen, dass alle Kurse sehr interaktiv sind und man viel gemeinsam unternimmt wie z.B. Exkursionen zu Flagship-Stores, Concept-Stores oder Pop-up-Stores.
Valerie Wörner, ISM-Studentin
Fragen und Antworten zum Studiengang
Global Brand & Fashion Management vs. International Management Studium
Wenn Marken deine Leidenschaft sind, du strategische sowie kreative Aufgaben übernehmen willst und du einen Bezug zur Fashionwelt hast, dann ist Global Brand & Fashion Management der richtige Studiengang für dich. Hier lernst du Marken aufzubauen, zu positionieren und zu vermarkten. Natürlich kannst du nach deinem Abschluss, der Schwerpunkte in Betriebswirtschaft und Marketing besitzt auch außerhalb der Fashionwelt arbeiten.
Auch beim International Management Studium lernst du Preis- und Vertriebsstrategien sowie Produktmarketing kennen und entwickelst Strategien und Konzepte für den globalen Markt. Die Spezialisierungsmöglichkeiten sind aber in beiden Studiengängen unterschiedlich gesetzt. Wenn du dir noch nicht sicher bis welcher der beiden Studiengänge die richtige Wahl ist, hilft dir unsere Studienberatung gerne weiter.
Was macht ein Modemanager (m/w/d)?
Modemanagement vereint die beiden Bereiche Mode und Management. Du nutzt also deine betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten um als Modemanager Marken in der Mode und Lifestyle Industrie aufzubauen und zu vermarkten. Du beschäftigst dich also mit Marketing, Vertrieb, Logistik, Markenaufbau und Produktmanagement. Auch Markt- und Trendforschung können in deinen Aufgabenbereich fallen.
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